OCD (Osteochondrosis dissecans)

 

bedeutet: Knochen-Knorpel-Erkrankung

 

Es können gleichzeitig mehrere Gelenke von OCD betroffen sein, das Schultergelenk ist jedoch das am häufigsten betroffene Gelenk.

 

Bei einer OCD besteht eine Störung des Knochenwachstums mit der Entwicklung einer unphysiologisch dicken Knorpelschicht. Der Knorpel wird weder durch Gelenkflüssigkeit noch über den Knochen ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Er wird durch Belastung zunehmend porös. Kleine Knorpelteile können sich ablösen und als so genannte Gelenkmäuse (Chips) frei im Gelenk liegen. Diese Gelenkmäuse stören den reibungslosen Bewegungsablauf des Gelenks und führen zu Arthrosen. Zusätzliche Entzündungen entstehen, wenn die Gelenkflüssigkeit durch Risse im Knorpel Kontakt mit dem Knochen bekommt.

 

OCD ist eine multifaktorielle Erkrankung, d.h. mehrere Ursachen tragen zur Entstehung der Krankheit bei. Folgende Auslöser werden diskutiert:

 

  • genetische Veranlagung
  • starke Belastung des Hundes in der Wachstumsphase
  • schnelles Wachstum im ersten Lebensjahr durch falsche oder übermäßige Fütterung
  • hormonelle Störungen

Anbei ein Zitat von M.Kohl:

"Mögliche Ursachen von OCD sind wahrscheinlich mehrere Faktoren gleichzeitig wie z. B. schnelles Wachstum durch zu energiereiche Fütterung, Calcium-Überschuss, unvernünftige Bewegung des Welpen z.B. "Sofaspringen", Umwelteinflüsse und eventuell auch eine vererbte Veranlagung.
Gerade Letzteres aber wird von Tierärzten leider immer häufiger als Ursache genannt – dies ist zwar unbewiesen, aber bequem, wenn man keine eindeutigen Ursachen sagen kann."

 

Wir freuen uns sehr, dass wir einen positiven Einfluss auf die Hundezucht ausüben können und unterstützen die Forschungsprojekte diverser Krankheiten und Merkmale.

 

Unsere Hunde werden in Datenbanken für die zu erforschenden Krankheiten und Merkmale eingetragen zwecks einer fachgerechten statistischen Analyse dieser Daten. Für die Forschungsprojekte wird eine Bearbeitung mit den modernsten Methoden der Genomforschung genutzt.