der

Bullmastiff

 

Herkunft: Vereinigtes Königreich (britischer Rassehund)

Lebenserwartung: liegt bei 10 – 12 Jahren

 

==AUSSEHEN==

 

Größe: Rüde erreicht eine Widerristhöhe von 63 bis gar beinahe 69 cm, Hündin erreicht eine Widerristhöhe von 60 bis 65cm

Gewicht: Rüde: 50–59 kg, Hündin: 45–54 kg

Farben: Stromung, Rehfarbe, Rot mit schwarzer Maske

Fell: kurz, glatt anliegend, wetterbeständiges Haar

Kopf: groß und quadratische Form

Ohren : V-förmig

Gestalt: mittelgroß, gut bemuskelter Körper

 

==WESEN==

 

hingebungsvoll, reserviert, beschützend, liebevoll, zuverlässig, konzentriert, kraftvoll, aber nie aggressiv

 

==VERWENDUNG==

 

Wachhund, Familienhund, Diensthund bei diversen Behörden (Polizei, etc.)

 

 

==GESCHICHTE==

 

Der Bullmastiff hat sich aus dem Old English Mastiff und Old English Bulldogge entwickelt. Früher wurde er hauptsächlich als Wachhund benutzt um Wilddiebe zu vertreiben. Eine spätere Einkreuzung des Bloodhound, der für seinen enormen Geruchssinn bekannt ist, verbesserte seine Fährtengängigkeit noch erheblich. Der Bullmastiff ist intelligent und aufmerksam, so dass er Situationen auch schnell beurteilen kann; er ist körperlich und geistig absolut zuverlässig.