Zuchtwart-Voraussetzungen-Seminar

Vorraussetzungen:

• Vereinsmitgliedschaft in der ZMR e.V.
  • schriftliche verbindliche Anmeldung (bei Krankheit können Seminargebühren zum Teil ersetzt werden -bitte telefonisch erfragen, bei nicht-entschuldigtem Fernbleiben keine Erstattung)
  • mind. 5 Würfe eines von der ZMR e.V. betreuten Rassehundes
  • vorherige bestandene Sachkundeprüfung (kann im Rahmen dieses Kurses abgelegt werden)
  • oder als Auffrischungskurs
  • vorheriger kurzer, aktueller (max. eine Woche alt vor Beginn des Kurses) Gesundheitscheck durch Haustierarzt (schriftlich vorab einzureichen)
  • Nicht-Läufigkeit bei Hündinnen
  • Sie sollten ca. 9 - 10 Stunden Zeitaufwand einplanen

Im folgenden wird die Kurzfassung aufgelistet, den kompletten Seminarinhalt senden wir Ihnen gern per email/per Post zu.

Im ersten Schritt erfolgt, wenn noch nicht erfolgt, die Sachkundeprüfung durch einen Gutachter (praktische und theoretische Prüfung nach ZMR e.V.) Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Ausweis als Sachkundiger.

Der hier beschriebene Tagesablauf dient lediglich als Orientierung. Abweichungen oder sonstige Änderungen bleiben vorbehalten.

• Beginn um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und Vorstellungsrunde,
  • Aushändigung der Seminarunterlagen,
  • Vorbereitung Sachkundeprüfung theoretisch,
    • Der Prüfer wird mit Euch ins Thema einsteigen und durch eine Reihe von Übungen und Gespräche führen und Eure Fragen beantworten.
  • gemeinsames Mittagessen mit anschließender 30 min Pause
  • theoretische Sachkundeprüfung nach ZMR e.V. - aufgeteilt in verschiedenen Lernmodulen (Grundwissen, rassespezifischen Wissen, veterinärmedizinische Inhalte, rechtliche Inhalte) mit thematisch abgestimmten Aufgaben, die aufeinander aufbauen
  • gemeinsames Kaffee trinken + 15 min Pause
  • nicht vorbereitete praktische Sachkundeprüfung nach ZMR e.V.,
  • Nach dem erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das neben der Teilnahmebestätigung und eine persönliches Kurzgespräch und Bewertung durch den Sachverständigen der ZMR e.V.
    • Der Zuchtwartausweis wird  innerhalb 4 Wochen postalisch zugestellt
    • Die Eintragung des neuen Zuchtwartes beim Zuchtbuchamt des ZMR e.V und ggf. damit verbundene Zuführung von Züchtern zur Wurfabnahme, für Zuchttauglichkeitsprüfung usw. erfolgt zeitnah.
  • gemeinsames Abschlussabendbrot
  • Verabschiedung

Gebühr pro Teilnehmer 195,00€ (Vorkasse bei Anmeldung) inkl. Seminarunterlagen, Prüfungsgebühren und Verpflegung, + Gebühren für Zertifikate und Zuchtwartausweis, -stempel (Vorkasse vor Erhalt)

Der Vorstand kann den Titel Zuchtwart jederzeit widerrufen, bei unzureichenden Leistungen oder bei Verstößen gegen  Vereinsinteressen, Satzung oder Ordnungen des Vereins.