Rasse Alba Bull


Die Rasse Alba Bull stellen wir hier ausführlicher vor, da dies noch eine Hunderasse mit geringerer Populationsgröße ist. Bitte nutzen Sie auch die seitlichen Sparten für mehr Informationen über den Alba Bull.

 

Rassestandard des Alba Bulls

Geschichte des Alba Bulls

Verweis

Strategie zur züchterischen Gestaltung des Alba Bulls



 

== Aussehen ==

 

allgemeines Erscheinungsbild:

kurzhaarig, gut ausgewogen, kräftig für seine Größe, muskulös, aktiv und beweglich

 

Gewicht:

Rüden: 20 - 40 kg, Hündinnen: 15 - 30 kg

 

Größe:

erwünschte Widerristhöhe: 35 - 50 cm; Das Stockmaß der Rüden beträgt 35 bis 50cm und 35 bis 48 cm für die Hündinnen. -diese Größen im richtigen Verhältnis zum Gewicht-

 

Fell:

Das Haarkleid dieser Hunde ist kurz, glatt, dicht und leicht glänzend. Farblich gibt es sie in rot, falb, weiß, schwarz oder blau sowie eine dieser Farben mit weiß, ebenso gestromt in jeder Schattierung oder gestromt mit weiß oder auch gefleckt.

 

Körper:

Der Körper ist gut ausgewogen, kompakt und athletisch, kräftig für seine Größe und muskulös.

Obere Profillinie: gerade bis gebogen

Brust: mittlere Front, sollte den Hund in der Bewegung nicht behindern, Brustkorb mittel tief, muskulös und klar umrissen; Rippen gut gewölbt

Schultern: gut zurückliegend

Hals: muskulös, kurz bis mittel, klar im Umriss und sich zu den Schultern hin verbreiternd

Rute: Der Alba Bull hat eine Rute mittlerer Länge, nicht stark gebogen, vergleichbar mit einem Pumpenschwengel alter Form, tiefer Ansatz auslaufend in eine Spitze. Eine hoch getragene Rute ist geduldet jedoch tief tragend ist das anzustrebende Zuchtziel.

Gliedmaßen: Die Vorder- sowie Hinterläufe sind gut bemuskelt. Vorderhand: Läufe gerade und von guter Knochenstärke, gut auseinander stehend, ohne eine Schwäche in den Vordermittelfüßen zu zeigen, von denen aus die Pfoten ein wenig nach außen gerichtet sein können; Hinterhand: gut bemuskelt; Läufe von hinten betrachtet, parallel; Kniegelenke: gut gewinkelt; Sprunggelenke: gut tiefstehend

Die Krallen sind schwarz bei einfarbigen Hunden. Die Pfoten sind gut gepolstert, kräftig und von mittlerer Größe; Krallen schwarz bei einfarbigen Hunden.

 

Kopf:

Der Alba Bull hat einen großen, breiten, aber kurzen Kopf, einen deutlichen Stopp, stark ausgeprägte Wangenmuskeln,einen kurzen bis mittleren Fang. Ein Scherengebiss wird bevorzugt, jedoch ist ein leichter Vorbiss erlaubt. Die Lefzen sind lose und leicht hängend. Die Augen: dunkel bevorzugt, können aber auch einen gewissen Bezug zur Haarfarbe haben; rund und von mittlerer Größe; so eingesetzt, dass sie geradeaus blicken; dunkle Lidränder; Ohren: Rosen- oder Halbstehohr, weder groß noch schwer; vollständiges Schlapp- oder Stehohr wird als kosmetischer Fehler gesehen

 

Geschlechtsmerkmale:

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen,

die sich vollständig im Hodensack befinden.

 

Fehler:

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

 

==GANGWERK==

frei, leichtfüßig und flink mit rationellem Kraftaufwand; von vorne und von hinten betrachtet, bewegen sich die Läufe parallel; erkennbarer Schub aus der Hinterhand

 

== WESEN ==

Der Alba Bull besitzt grundsätzlich eine hohe Ausdauer, Spieltrieb, Intelligenz und Furchtlosigkeit. Dies macht ihn zu einem zuverlässigen, guten Wach- und Schutzhund. Ebenso wird der Charakter des Alba Bulls als liebevoll, besonders zu Kindern, anhänglich und folgsam beschrieben.

 

eine detailierte Wesensbeschreibung findem Sie hier...

 

==VERWENDUNG ==

Begleit-, Wach-Schutzhund- und Familienhund

 

==GESCHICHTE==

Der Alba Bull entstand aus den Rassen Old English Bulldog, Cane Corso und Boston Terrier. Durch Auslese nach Gesundheit, Aussehen, Wesen und Funktion wurde der Alba Bull gezüchtet. Zuchtziel war es einen mittelgroßen, athletischen Hund zu erschaffen, der durch seine soziale Kompetenz und seiner Adaptionsfähigkeit gekennzeichnet ist.


 

Wir möchten hier nochmals eindringlich erläutern:
Der Alba Bull ist eine eigenständige und anerkannte Hunderasse, anerkannt durch die ZMR e.V. Als eigenständige Rasse gilt jene, die planmäßig und fortlaufend gezüchtet wird, ein Rassestandard erstellt wurde, ein Zuchtbuch geführt wird und von einem Verein betreut wird. Eine Anerkennung durch einen anderen Verein ist nicht von Nöten! (mehr dazu auch hier...)

Da sich hinsichtlich morphologischer Gleichheit der Alba Bull noch in der Entwicklung befindet, schließen wir eine Ausstellung von leeren Registerpapieren, wie manch andere Vereine nach phänotypischer Betrachtung und einer "erhöhten Gebühr" dies händelt, komplett aus.


Strategie zur züchterischen Gestaltung der Alba Bull Rasse

 

Das Zuchtbuch ist bereits seit mehreren Generationen geschlossen. Das heißt der Alba Bull ist seit mehreren Generationen rasserein und kein Mischling aus den Ursprungsrassen. Um eine gesunde Hunderasse zu erhalten ist es aber wichtig, dass Inzucht vermieden wird. Auf Empfehlungen der veterinärmedizinischen Wissenschaftler eine reine Rasse neu zu betrachten um einerseits den genetischen Flaschenhals zu verhindern und andrerseits keine wesenschwachen, überzüchteten, kranken oder inzestuösen Hunde in die Zucht aufzunehmen, wird -nachdem die Rasse in morphologischer Sicht gefestigt ist- ein sorgfältig geplantes Cross-Breeding in Erwägung gezogen. Leider sind da manch andere Züchter zu so einem wichtigen Umdenken noch nicht bereit, trotz dass diese züchterische Maßnahme von großer Bedeutung ist um einen Qualitätsstandard zu halten. Es ist uns wichtig, dass die Zuchtbasis der Alba Bulls klein gehalten wird und noch nicht jedermann Alba Bulls züchtet, damit die Population des Alba Bulls nicht mit vielen verschiedenen Schlägen überflutet wird. Der Alba Bull soll hinsichtlich einer morphologischen Rassegleichheit erst stärker gefestigt werden. Step by step ist wichtiger als Größenwahn. Es bedarf einer sensiblen Zuchtplanung, statt einer planlosen Vermehrerei. Deshalb brauchen wir Gleichgesinnte, die gemeinsam mit uns den Weg gehen, damit wir unser bereits erreichtes Zuchtziel nun mit einem uniformen Phänotyp innerhalb der ganzen Alba Bull Population prägen ohne die Zuchtauswahl zu stark einzuschränken. Als Beispiel: ein Alba Bull scheidet aus rein optischen Gründen, die nicht absolut vom Standard abweichen, sondern als kosmetischer Fehler zu betrachten sind, wie vielleicht eine Knickrute oder wenn der Nasenrücken etwas länger ist nicht aus, so lang dies dann sein Pendant wieder ausgleicht. Dies ist die so genannte Ausgleichszucht. Wichtig ist das Ergebnis. Es soll nicht in alle möglichen Richtungen laufen, sondern zu einem gemeinsamen Ziel um eine effiziente Zucht sicherzustellen und den Alba Bull zu etablieren.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Alba Bulls von Gidion.